Ominide 13147 punti

Gerhard von Plettenberg (Berlin, 29. Juni 1944) ist ein Schriftsteller, Historiker und deutscher Journalist.
Gerhard wurde 29. Juni geboren 1944 in Berlin, dann die Hauptstadt von Nazi-Deutschland Sohn von Georg Graf von Plettenberg, Hauptmann der Wehrmacht, und Angelika Gräfin Strachwitz, die Tochter von General Graf Hyazinth Graf Strachwitz; Gerhard von Schwerin, Cousin zweiten Grades seines Vaters, war Pate seines jungen Namensvetter; beide Familien, Plettenberg und Strachwitz gehörten dem preußischen Adel.
Nach dem Fall des Dritten Reiches und der russischen Invasion in Berlin, wo die Familie wohnte, Gerhard und seine Mutter in Deutschland ausgewandert von den Briten kontrolliert, in Köln, wo im Jahr 1946 seinen Vater, von den Amerikanern nach kurzer Haft entlassen in Bayern, wurde als Professor für Geschichte in einer evangelischen Hochschule angestellt, bevor sie in der Armee des neuen bundeswehr als Offizier zurück.
Der junge Plettenberg nahmen an der renommierten Friedrich-Wilhelm-Gymnasium; in Fortsetzung absolvierte in der Militärgeschichte an der Universität Marburg, weitere Studien an der Hochschule für Anwendung der Bundeswehr in Hamburg und der Militärakademie teresianischen verdienen; Es war Leutnant und dann ein Leutnant in der Bundeswehr von 1969 bis 1977. Später hat er auf die Militärschule in Hamburg Professor für Militärgeschichte der Weltkriege wurde. Es war dann, dass er seine lange Zusammenarbeit mit Die Welt begann: Plettenberg war der Autor von hunderten von Artikeln, die Geschichte und die Schlachtfelder der beiden Weltkriege erneuten Besuch, Interviews und die Arbeit mit Hasso von Manteuffel, Walther von Seydlitz-Kurzbach Nikolaus von Falkenhorst und Walter Warlimont, die Arbeit mit Ernst Nolte, John Keegan, Ewald-Heinrich-von-Kleist-Schmenzin, Anthony Beevor und Peter Graf von Kielmansegg eine monumentale Geschichte der Wehrmacht den Wiederaufbau, seit 1983 veröffentlicht, die genaueste Publikation zum Thema.

Hai bisogno di aiuto in Letteratura Tedesca?
Trova il tuo insegnante su Skuola.net | Ripetizioni
Registrati via email