Genius 7419 punti

Die “Deutsche Märchenstraße” ist circa 600 km lang und erstreckt sich von Bremen bis Hanau. Viele Märchen der Gebrüder Grimm und auch des deutschen Schriftstellers Wilhelm Busch sind hier entstanden.
Wer kennt nicht die Geschichte der „Bremer Stadtmusikanten“ Ein Esel auf dessen Rücken ein Hund, dann ein Kater und zum Schluss ein Hahn sitzen. Ihre Besitzer wollten sie töten, da sie zu alt zum Arbeiten waren. Die Tiere beschließen gemeinsam nach Bremen zu gehen um dort Stadtmusikanten zu werden. In der Nacht entdecken sie im Wald ein Räuberhaus. Sie stellen sich übereinander und erschrecken die Räuber so mit ihrem Geschrei, dass diese das Haus fluchtartig verlassen. Den Stadtmusikanten gefällt es so gut in dem Haus, dass sie für immer dort bleiben.
Von Bremen führt die Straße weiter in Richtung Süden nach Hameln, der „Rattenfängerstadt“. Im Jahre 1284 ist ein Mann mit einer Pfeife in die Stadt gekommen in der eine Ratten- und Mäuseplage gewesen ist. Die Bürger haben ihm versprochen, dass er belohnt werden würde, wenn er die Tiere entfernt. Der Mann hat angefangen zu pfeifen. Die Ratten und Mäuse haben seine Melodie so schön gefunden, dass sie ihm bis zur Weser gefolgt und im Wasser ertrunken sind. Die Bürger haben sich geweigert ihm den versprochenen Lohn zu zahlen. Nach ein paar Tagen ist der Mann wiedergekommen, hat seine Pfeife genommen und darauf gepfiffen. Aus allen Häusern sind die Kinder gekommen und hinter ihm hergelaufen. Er hat sie zum Ostertore hinausgeführt bis in einen Berg, wo er mit ihnen für immer verschwunden ist.

Weiter an der Weser entlang erreicht man Bodenwerden, die Heimat des Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, den alle als „Lügenbaron Münchhausen“ kennen. Er hat im Gutshaus Bodenwerder, dem heutigen Münchhausen-Museum, gelebt. Seine Lügengeschichten wie z.B. „Der „Ritt auf der Kanonenkugel“, „Münchhausen schießt Hühner mit einem Ladestock“.
„Münchhausen jagt einen achtbeinigen Hasen“ und viele mehr sind in der ganzen Welt bekannt..

Hai bisogno di aiuto in Grammatica tedesca?
Trova il tuo insegnante su Skuola.net | Ripetizioni
Registrati via email